Ulrike Bergmann, Die Mutmacherin

Ulrike Bergmann | Die MutmacherinVon Lagerlechfeld nach Lissabon. Von Mühldorf am Inn über Augsburg nach Winnipeg (Kanada). Das waren nur die frühen Stationen meines Lebens. Durch das Pendeln zwischen unterschiedlichen Welten lernte ich, mit ungewohnten Situationen zurecht zu kommen. Ich habe erfahren, dass Sicherheit daraus entsteht, mutig meinen eigenen Weg zu gehen, bestehende Regeln zu hinterfragen und Vieles neu zu denken.
Diese Erfahrungen und das dabei erworbene Wissen vermittle ich seit über 20 Jahren an Hoffnungsvolle, Träumende und Sinnsucher. Mein Anliegen ist es, Menschen zu bestärken, ihre persönlichen Vorstellungen von einem erfüllten (Berufs-)Leben ernst zu nehmen und ihrem eigenen Weg zu folgen.

Von der Karriereleiter in die Selbständigkeit

Gleich nach meinem Jura-Studium steige ich bei einem großen Münchner Rückversicherer ein und in den folgenden vierzehn Jahren auch auf. Eine Zeit lang überdecken die beruflichen Herausforderungen das zunehmende Gefühl, dass meine eigene Kreativität im Rahmen eines großen Unternehmens auf der Strecke bleibt. Ab 1989 spüre ich immer stärker, dass es so nicht weiter geht. Im November 1992 beende ich das Angestellten-Dasein und wage den Sprung ins Ungewisse. Ich nehme eine Auszeit, die mich nach Seattle, in den äußersten Nordwesten der USA,  führt.

Lieblingsthemen

In Seattle lerne ich viele neue Ansätze kennen, die seither in meine Arbeit als Coach, Beraterin und Autorin eingeflossen sind und die ich ständig weiter entwickle. Meine Lieblingsthemen sind:

  • wie Menschen ihre Lebensträume erkennen und erreichen;
  • wie Mut entsteht und Menschen ihre Ängste und Zweifel überwinden;
  • die Bedeutung gegenseitiger Begleitung und Bestärkung  und wie diese am besten funktioniert;
  • was Coachinggruppen so wirkungsvoll, kraftvoll und hilfreich für die Zielerreichung macht;
  • wie sich innere Grenzen und emotionale Blockaden erkennen, überwinden und wirkungsvoll lösen lassen;
  • und durch die langjährige Auseinandersetzung mit der Neugeist-Bewegung und meiner Verbindung zu Centers for Spiritual Livinig: wie das Leben durch den Einsatz von geistigen Gesetzen und spirituellen Ansätzen einfach leichter wird 🙂

Wünsche und Träume ernst nehmen

1996 starte ich mit dem “Büro für ungewöhnliche Zielerreichung”, aus dem 2008 “Die Mutmacherin” wird. Von Beginn an setze ich mich in Einzel- und Gruppen-Coachings, Vorträgen und Workshops sowie durch Bücher, Blog- und Fachartikel sowie Interviews dafür ein, Menschen zu ermutigen, ihre Wünsche und Träume ernst zu nehmen. Mein Anliegen ist es, Ihnen zu zeigen, wie sie ihr Leben und ihre Selbständigkeit nach eigenen Vorstellungen gestalten und ihren eigenen Weg in Leichtigkeit und Klarheit gehen.

Meine Lieblingskunden

… sind Menschen, die ihre Vorstellungen von einem erfüllten (Berufs-)Leben verwirklichen wollen
… sind bereit, ihre bisherigen Denkmuster und Vorstellungen zu überprüfen und anzupassen
… sind sowohl Selbständige wie auch Angestellte, die berufliche und andere Träume verwirklichen wollen.

Sie profitieren von meinen langjährigen Erfahrungen, schöpfen aus meinem umfangreichen Business-Wissen und nutzen das von mir entwickelte Handwerkszeug für ihren eigenen Weg.

Meine Erfahrungen mit Hunderten von Teilnehmenden vermittle ich besonders gerne an  Menschen, die “mehr” vom Leben und ihren eigenen Weg mutig und vertrauensvoll gehen wollen :-)

Was meine Kunden besonders schätzen:

  • meine Fähigkeit, Menschen mit ihren Träumen und Visionen zu verbinden;
  • Zukunftsszenarien zu entwickeln, mit denen sich diese Vorstellungen umsetzen lassen;
  • sie bei der Stange zu halten, wenn sie ausweichen und “Angst vor der eigenen Courage” bekommen;
  • eine hohe Wahrnehmung für individuelle Themen und Stolpersteine;
  • Dinge schnell auf den Punkt zu bringen und Person und Idee damit zu einem Durchbruch zu verhelfen;
  • ein Füllhorn an Kontakten, Informationen und alltagstauglichen Anregungen;
  • praktische wie auch emotionale Unterstützung, um “Vom Können zum TUN” und “Von der Idee zum Ziel” zu gelangen.

Mit Schreiben mehr Menschen erreichen

Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich möglichst vielen Menschen zur Verfügung stellen. Daher schreibe ich regelmäßig über Themen, die auch meine Kunden bewegen. So sind über die Jahre zahlreiche Veröffentlichungen und insgesamt vier Bücher entstanden – zuletzt im März 2014 mein Ratgeber Mit Leichtigkeit zum Ziel .
Zudem teile ich mein Wissen und meine Erkenntnisse in meinem Blog, dem Mutmacher-Magazin, und in meinem Newsletter MUT-Impulse.

Im Interview 20 Jahre Mut machen wie in einem Podcast: Mutig Deinen eigenen Weg gehen erfährst Du mehr über meinen Werdegang und was mir wichtig ist.

Meine Qualifikationen…
… findest Du hier.

Schreibe einen Kommentar