blog-head-die-mutmacherin

01.04.2021

Gedanken zu Ostern 2021

Ostergedanken_600x340
Die Karwoche hat für mich schon lange eine besondere Bedeutung. Weniger im klassisch-kirchlichen Sinn, sondern mehr aufgrund der energetischen Qualität dieser Woche: vom Hosianna am Palmsonntag über die Kreuzigung an Karfreitag zur Auferstehung an Ostern. Meine Denkanstöße dazu enthalten einigen Fragen zur Reflektion deiner Erfahrungen der letzten 12 Monate.

Hier weiter lesen
11.01.2021

Regeln hinterfragen - und ändern

Regeln-hinterfragen_600x340
Stärker als je zuvor beherrschen Regeln derzeit unser Leben. Es gibt Hunderte von Regeln, normierte wie auch soziale Regeln. Letztere bestimmen, was „man“ zu tun oder auch zu lassen hat. Das „man“ signalisiert, dass es sich um eine gesellschaftliche Norm handelt. Willst Du Dein Leben davon bestimmen oder einengen lassen?

Hier weiter lesen
28.08.2020

Welche Qualität haben Deine Selbstgespräche?

Qualität-Selbstgespräche_600x340
Hast Du schon einmal auf die Unterhaltungen geachtet, die Du mir Dir selber führst? Auch für Selbstgespräche gilt: Diese sind nur so gut wie die Gesprächspartnerin, mit der Du diese führst. Also mit Dir selber ;-) Die Themen Deines inneren Dialogs sind Spiegelbild dessen, was Du in Deinem Leben erzeugst.

Hier weiter lesen
19.05.2020

Warum Demonstrationen keine Lösung sind

In diesem Beitrag betrachte ich Aspekte, die derzeit „ganz nebenbei“ geschehen und wozu – aus meiner Sicht – die Demonstrationen wenig bis nichts beitragen. Er startet mit der gegenwärtigen Weltlage im Allgemeinen und stellt die Frage, was geeignetere Mittel sind, um Veränderungen und den erforderlichen Bewusstseins-Wandel zu erreichen.

Hier weiter lesen
12.05.2020

75 Jahre Frieden - und was jetzt?

Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung und der Start in eine neue Zeit. Neben Frieden haben uns diese 75 Jahren Wohlstand und stetigen Fortschritt beschert und viele neue Möglichkeiten eröffnet. Welche Verbindung es zwischen diesem Jahrestag und der aktuellen Situation gibt, beschreibe ich in diesen Beitrag.

Hier weiter lesen
09.12.2019

Annehmen was ist

Kreisen Deine Gedanken immer wieder um dasselbe Thema? Was Du auch unternimmst, nichts scheint zu helfen und die Sorgen bleiben. Mit den fünf Anregungen in diesem Beitrag gelingt es Dir, aus dem gedanklichen Hamsterrad auszusteigen, Situationen so anzunehmen, wie sie sind und dadurch inneren Frieden zu finden.

Hier weiter lesen
05.04.2019

Mit den richtigen Fragen weiterkommen

Anfang März 2019 ging meine neue Webseite an den Start. Bis dahin war es ein langer Prozess, der sich über 18 Monate hinzog und erst Anfang Januar 2019 endete. Wie es mir gelang, meinen inneren „Gordischen Knoten“ zu durchschlagen und mit welchen Fragen Du Hindernisse überwindest, erfährst Du hier.

Hier weiter lesen
22.06.2018

Wie Du Sicherheit gewinnst: 5 Anregungen

Fühlst Du Dich manchmal verunsichert von den vielen negativen Nachrichten und den oft schnellen Veränderungen? Wandel ist derzeit das einzig Konstante. Und eine ziemliche Herausforderung für unseren auf Stabilität und Sicherheit ausgerichteten Geist. Wie Du auch in Wandelzeiten stabil und sicher durchs Leben gehen kannst, liest Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen