blog-head-die-mutmacherin

15.06.2022

Deine Zukunft bewusst gestalten: drei zentrale Bausteine

Zukunftsgestaltung_3-Bausteine_600x340
Kennst Du die Elemente, mit denen Du Deine gewünschte Zukunft (Future) so gestaltest, dass diese zu Dir, Deinen Wünschen und Bedürfnissen passt? Drei Bausteine haben sich dabei als besonders wirkungsvoll erwiesen: Lebendigkeit – Aufmerksamkeit – Bereitschaft. Diese Elemente bilden auch den Rahmen für das Future-LAB, den Forschungsraum für eine wünschenswerte ...

Hier weiter lesen
11.04.2022

Eine Wanderung zum Selbst

Wanderung zum Selbst_600x340
Mit einem Medicine Walk oder „Medizinwanderung“ begibst Du Dich – je nach persönlichem Ziel – für ein paar Stunden bis zu einem Tag, hinaus in die Natur. Im Verlauf würdigst Du Dein Leben und gewinnst Erkenntnis, Kraft und Stärke. Wie so eine „Wanderung zum Selbst“ abläuft, erfährst Du in diesem ...

Hier weiter lesen
03.11.2021

Von Zeichen und Zyklen

Zeichen-Zyklen_600x340
Auftauchende Zeichen und Hinweise lassen sich als Leitfaden für unser Handeln nutzen oder sogar "abrufen". Sie liefern uns Ansätze, wie wir mit den persönlichen, wie gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Umbruchzeit besser umgehen und sie persönlich meistern können. In diesem Beitrag erfährst du, wie sich Zeichen und Zyklen dafür nutzen lassen.

Hier weiter lesen
01.09.2021

7 Irrtümer über Leichtigkeit

Leichtigkeit_7-Irrtümer_600x340
Seit mein Buch „Mit Leichtigkeit zum Ziel“ 2014 erschienen ist, taucht mit schöner Regelmäßigkeit der "Vorwurf" auf: So leicht geht es aber nicht! Als wäre Leichtigkeit etwas, das sich schnell, einfach und zuverlässig einordnen ließe. Deinen persönlichen Zugang gewinnst du über die häufigsten Irrtümer zu diesem Thema.

Hier weiter lesen
09.08.2021

Was uns Corona zeigt und ermöglicht

Von Corona lernen_600x340
Die Erkenntnis, dass es nach 18 Monaten kein Zurück mehr gibt zum Alten, hilft dabei, sich Gedanken über die Zukunft zu machen und neue Möglichkeiten zu erkennen. Denn auch Corona hat zwei Seiten: die Seite der Veränderung und die Seite des Potentials, um Dinge aktiv nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Hier weiter lesen
11.06.2021

Positiv ausgerichtet bleiben: Bewusstsein

Positive-bleiben_Bewusstsein_600x340
Bist du bereit für einen Wandel in Deinem Denken und Handeln? Albert Einstein wusste: Ein Problem kann nicht auf derselben Bewusstseinsebene gelöst werden, auf der es entstanden ist. In diesem Beitrag habe ich 5 Empfehlungen zusammengestellt, um auf diese andere Bewusstseinsebene zu gelangen und zum dringend erforderlichen Wandel beizutragen.

Hier weiter lesen
18.05.2021

Positiv ausgerichtet bleiben: Mitgefühl

2-Positiv-bleiben_Mitgefühl_600x340
Im zweiten Teil der Serie wenden wir uns dem MITGEFÜHL zu, das uns unterstützt, in dieser herausfordernden Wandelzeit positiv ausgerichtet zu bleiben. Was Mitgefühl vom Mitleid unterscheidet, wie Du es so einsetzt, dass es Dir und anderen gut geht und was Du noch tun kannst, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen
10.05.2021

Positiv ausgerichtet bleiben: Selbstfürsorge

Positiv-bleiben_Selbstfürsorge_600x340
Angeregt durch eine Frage in meiner Facebook-Gruppe FRAUEN.WANDEL, wie sich in dieser herausfordernden Zeit mit schwierigen Zeitgenoss:innen und den eigenen Befindlichkeiten gut umgehen lasse, entstand eine auf drei Teile angelegte Serie zum Thema "Positiv ausgerichtet bleiben". Im ersten Teil betrachten wir die SELBSTFÜRSORGE.

Hier weiter lesen
15.02.2021

Zeichen der Zeit: Paradies - die schönere Welt

ZdZ_Paradies_600x340
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in lyrischen Texten meine Gedanken zu Fragen, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema PARADIES auf Erden. Der Anstoß kam von einer Teilnehmerin im Wisdom Circle :-)

Hier weiter lesen
11.02.2021

Was Dich noch hindert, Deinen Beitrag zum Wandel zu leisten

Hindernisse-Beitrag_600x340
Im Sommer 2020 wollte ich herausfinden, was Frauen immer wieder davon abhält, mit ihren Fähigkeiten einen Beitrag zu leisten. In meinen Gesprächen fiel mir auf, dass eines der größten Hindernisse die bestehenden Denk-Strukturen sind, die uns oft nicht einmal bewusst sind! Wie kannst Du Dich davon lösen und aktiv werden?

Hier weiter lesen