blog-head-die-mutmacherin

15.02.2021

Zeichen der Zeit: Paradies - die schönere Welt

ZdZ_Paradies_600x340
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in gedichtartigen Texten meine Gedanken zu Fragen, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema PARADIES auf Erden. Der Anstoß kam von einer Teilnehmerin im Wisdom Circle :-)

Hier weiter lesen
11.02.2021

Was dich noch hindert, einen Beitrag zu leisten

Hindernisse-Beitrag_600x340
Im letzten Sommer wollte ich herausfinden, was Frauen noch davon abhält, mit ihren Fähigkeiten einen Beitrag zu leisten. Dabei fiel mir auf, dass eines der größten Hindernisse die bestehenden Denk-Strukturen sind – und oft sind sie uns nicht einmal bewusst! Doch wie kannst du entgegenwirken und aktiv werden?

Hier weiter lesen
05.02.2021

Zeichen der Zeit: Klarheit gewinnen

ZdZ_KLarheit_600x340
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in gedichtartigen Texten meine Gedanken zu Fragen, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema KLARHEIT.

Hier weiter lesen
29.01.2021

Zeichen der Zeit: Freiheit erleben

Zeichen der Zeit_Freiheit
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in gedichtartigen Texten meine Gedanken zu Punkten, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema FREIHEIT.

Hier weiter lesen
11.01.2021

Regeln hinterfragen - und ändern

Regeln-hinterfragen_600x340
Stärker als je zuvor beherrschen Regeln derzeit unser Leben. Es gibt Hunderte von Regeln, normierte wie auch soziale Regeln. Letztere bestimmen, was „man“ zu tun oder auch zu lassen hat. Das „man“ signalisiert, dass es sich um eine gesellschaftliche Norm handelt. Willst Du Dein Leben davon bestimmen oder einengen lassen?

Hier weiter lesen
10.08.2020

Gehörst Du zu dieser besonderen Risikogruppe?

Risikogruppe-der-anderen-Art_600x400
Viele Frauen der Altersgruppe ab 55 fühlen sich zu jung für Ruhe- oder Stillstand und wollen noch einmal etwas bewegen. Dies gelingt nur, wenn wir dafür etwas verändern. Durch 11 (oder mehr) Faktoren riskieren wir, dass sich unser Leben verändert und wir zu einem Risikofaktor für unsere Umgebung werden.

Hier weiter lesen
27.07.2020

Aus der Zukunft auf die Jetzt-Zeit blicken

Buchtitel Rückkehr des weiblichen Prinzips
In Zeiten von Veränderungen oder Krisen wünschen wir uns eine Kristallkugel, die uns in die Zukunft blicken lässt. Das ist nicht möglich. Doch wir haben Einfluss durch unseren Beitrag zum kollektiven Zukunftsbild. Eine stärkende Zukunftsvision beschreibt das Buch „Die Rückkehr des weiblichen Prinzips“, das jetzt im Buchhandel erhältlich ist.

Hier weiter lesen
19.05.2020

Zu neuem Bewusstsein gelangen: Fünf Empfehlungen

Albert Einstein wusste: Ein Problem kann nicht auf derselben Bewusstseinsebene gelöst werden, auf der es entstanden ist. Aus meiner Beschäftigung mit Lebens-Zusammenhängen und den unendlichen Möglichkeiten unseres Bewusstseins habe ich 5 Empfehlungen zusammengestellt, mit denen es gelingen kann, auf diese andere Bewusstseinsebene zu gelangen und zum dringend erforderlichen Wandel beizutragen.

Hier weiter lesen
19.05.2020

Warum Demonstrationen keine Lösung sind

In diesem Beitrag betrachte ich Aspekte, die derzeit „ganz nebenbei“ geschehen und wozu – aus meiner Sicht – die Demonstrationen wenig bis nichts beitragen. Er startet mit der gegenwärtigen Weltlage im Allgemeinen und stellt die Frage, was geeignetere Mittel sind, um Veränderungen und den erforderlichen Bewusstseins-Wandel zu erreichen.

Hier weiter lesen
12.05.2020

75 Jahre Frieden - und was jetzt?

Der 8. Mai 1945 war ein Tag der Befreiung und der Start in eine neue Zeit. Neben Frieden haben uns diese 75 Jahren Wohlstand und stetigen Fortschritt beschert und viele neue Möglichkeiten eröffnet. Welche Verbindung es zwischen diesem Jahrestag und der aktuellen Situation gibt, beschreibe ich in diesen Beitrag.

Hier weiter lesen