blog-head-die-mutmacherin

24.03.2022

Wie mir der Frühling Hoffnung gibt

Hoffnung des Frühling_600x340
Dieses Jahr empfinde ich den erwachenden Frühling mit seiner blühenden Vielfalt in Wald und Flur in ganz besonderer Weise. So bewusst wie nie zuvor entdecke ich, was in all dem Chaos und der Unsicherheit auch, was gut und schön ist, was mich nährt und mir Kraft gibt.

Hier weiter lesen
13.02.2022

5 1/2 Fragen für ein paar Wunder ;-)

5,5-Wunder-Fragen_600x340
Ein Thema, das mich derzeit beschäftigt: Besteht ein Zusammenhang zwischen WUNDER(n) und WANDEL? Und (wie) lassen sich Wunder steuern? Einen Zugang liefern tiefgehende, teilweise unbequeme Fragen. Welche dies sind und wie sie Dich auf Deinem Wandel-Wunder-Weg unterstützen, wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen
03.11.2021

Von Zeichen und Zyklen

Zeichen-Zyklen_600x340
Auftauchende Zeichen und Hinweise lassen sich als Leitfaden für unser Handeln nutzen oder sogar "abrufen". Sie liefern uns Ansätze, wie wir mit den persönlichen, wie gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Umbruchzeit besser umgehen und sie persönlich meistern können. In diesem Beitrag erfährst du, wie sich Zeichen und Zyklen dafür nutzen lassen.

Hier weiter lesen
09.08.2021

Was uns Corona zeigt und ermöglicht

Von Corona lernen_600x340
Die Erkenntnis, dass es nach 18 Monaten kein Zurück mehr gibt zum Alten, hilft dabei, sich Gedanken über die Zukunft zu machen und neue Möglichkeiten zu erkennen. Denn auch Corona hat zwei Seiten: die Seite der Veränderung und die Seite des Potentials, um Dinge aktiv nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Hier weiter lesen
10.05.2021

Positiv ausgerichtet bleiben: Selbstfürsorge

Positiv-bleiben_Selbstfürsorge_600x340
Angeregt durch eine Frage in meiner Facebook-Gruppe FRAUEN.WANDEL, wie sich in dieser herausfordernden Zeit mit schwierigen Zeitgenoss:innen und den eigenen Befindlichkeiten gut umgehen lasse, entstand eine auf drei Teile angelegte Serie zum Thema "Positiv ausgerichtet bleiben". Im ersten Teil betrachten wir die SELBSTFÜRSORGE.

Hier weiter lesen
01.04.2021

Gedanken zu Ostern 2021

Ostergedanken_600x340
Die Karwoche hat für mich schon lange eine besondere Bedeutung. Weniger im klassisch-kirchlichen Sinn, sondern mehr aufgrund der energetischen Qualität dieser Woche: vom Hosianna am Palmsonntag über die Kreuzigung an Karfreitag zur Auferstehung an Ostern. Meine Denkanstöße dazu enthalten einigen Fragen zur Reflektion deiner Erfahrungen der letzten 12 Monate.

Hier weiter lesen
29.01.2021

Zeichen der Zeit: Freiheit erleben

Zeichen der Zeit_Freiheit
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in lyrischen Texten meine Gedanken zu Themen, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema FREIHEIT.

Hier weiter lesen
09.10.2020

Weise Frauen wollen Vorbilder sein

Vorbild-sein_600x340
Möchtest Du Deine Erfahrungen teilen und Deine Gedanken und Vorstellungen in aktuelle Diskussionen einbringen? Willst Du damit einen Beitrag leisten für den Wandel in der Welt? Hast Du Dir überhaupt schon Gedanken darüber gemacht? In diesem Beitrag findest Du ein paar Anregungen dazu.

Hier weiter lesen
05.02.2020

Auf Deinem Weg zurück zur Eigenzeit

Bist Du überwiegend in der global herrschenden Weltzeit unterwegs? Vielleicht spürst Du: Das tut mir auf Dauer nicht gut. Wie Du die Alarmsignale erkennst statt sie weiter zu ignorieren, erfährst Du in diesem Beitrag. Du findest darin 5 Schritte, mit denen Du in Deine Eigenzeit zurückfindest.

Hier weiter lesen
10.08.2019

Erzähle kraftvolle Geschichten über Dich und Dein Leben

Welche Geschichte(n) erzählst Du über Dich und Dein Leben? Jede Geschichte hat eine Wirkung hat - immer. Ob Du Dir darüber im Klaren bist oder nicht, werden Dich Menschen nach diesen Erzählungen einordnen. Auch auf Dich selber haben sie eine Wirkung: sie können Dich bestärken oder schwächen.

Hier weiter lesen