blog-head-die-mutmacherin

11.02.2021

Was dich noch hindert, einen Beitrag zu leisten

Hindernisse-Beitrag_600x340
Im letzten Sommer wollte ich herausfinden, was Frauen noch davon abhält, mit ihren Fähigkeiten einen Beitrag zu leisten. Dabei fiel mir auf, dass eines der größten Hindernisse die bestehenden Denk-Strukturen sind – und oft sind sie uns nicht einmal bewusst! Doch wie kannst du entgegenwirken und aktiv werden?

Hier weiter lesen
16.01.2021

Deinem Potential auf der Spur – und warum dies so wichtig ist.

Potential-Spuren_600x340
Jetzt ist es wichtiger denn je zu erkennen, was deine Stärken und Besonderheiten sind. In unsicheren Zeiten bildet das eigene Potential die Basis für deinen künftigen Erfolg. Bei Ungewissheit im Außen, brauchst du Sicherheit in dir, auf die du jederzeit zurückgreifen kannst und die dir einen Halt gibt.

Hier weiter lesen
11.01.2021

Regeln hinterfragen - und ändern

Regeln-hinterfragen_600x340
Stärker als je zuvor beherrschen Regeln derzeit unser Leben. Es gibt Hunderte von Regeln, normierte wie auch soziale Regeln. Letztere bestimmen, was „man“ zu tun oder auch zu lassen hat. Das „man“ signalisiert, dass es sich um eine gesellschaftliche Norm handelt. Willst Du Dein Leben davon bestimmen oder einengen lassen?

Hier weiter lesen
09.10.2020

Weise Frauen wollen Vorbilder sein

Vorbild-sein_600x340
Möchtest Du Deine Erfahrungen teilen und Deine Gedanken und Vorstellungen in aktuelle Diskussionen einbringen? Willst Du damit einen Beitrag leisten für den Wandel in der Welt? Hast Du Dir überhaupt schon Gedanken darüber gemacht? In diesem Beitrag findest Du ein paar Anregungen dazu.

Hier weiter lesen
28.08.2020

Welche Qualität haben Deine Selbstgespräche?

Qualität-Selbstgespräche_600x340
Hast Du schon einmal auf die Unterhaltungen geachtet, die Du mir Dir selber führst? Auch für Selbstgespräche gilt: Diese sind nur so gut wie die Gesprächspartnerin, mit der Du diese führst. Also mit Dir selber ;-) Die Themen Deines inneren Dialogs sind Spiegelbild dessen, was Du in Deinem Leben erzeugst.

Hier weiter lesen
10.08.2020

Gehörst Du zu dieser besonderen Risikogruppe?

Risikogruppe-der-anderen-Art_600x400
Viele Frauen der Altersgruppe ab 55 fühlen sich zu jung für Ruhe- oder Stillstand und wollen noch einmal etwas bewegen. Dies gelingt nur, wenn wir dafür etwas verändern. Durch 11 (oder mehr) Faktoren riskieren wir, dass sich unser Leben verändert und wir zu einem Risikofaktor für unsere Umgebung werden.

Hier weiter lesen
05.02.2020

Auf Deinem Weg zurück zur Eigenzeit

Bist Du überwiegend in der global herrschenden Weltzeit unterwegs? Vielleicht spürst Du: Das tut mir auf Dauer nicht gut. Wie Du die Alarmsignale erkennst statt sie weiter zu ignorieren, erfährst Du in diesem Beitrag. Du findest darin 5 Schritte, mit denen Du in Deine Eigenzeit zurückfindest.

Hier weiter lesen
31.10.2019

Warum ich keine Probleme mit meinem Gewicht habe...

Dies ist mein Beitrag zur diesjährigen Blogparade von Lemondays zum Thema BYE, BYE TRAUMFIGUR? WIE GEHT DAS MIT DEM WOHLFÜHLGEWICHT AB 40? ODER 50? Ich selber hatte nie ein Gewichtsproblem und so gut wie keine Hitzewallungen. Das hat Gründe. Was die beiden zentralen Faktoren dafür sind, erfährst Du hier.

Hier weiter lesen
28.10.2019

Veränderungssturm in Sicht? Baue rechtzeitig vor!

Spürst Du auch den aufziehenden Veränderungssturm? Die Signale für einen grundlegenden Wandel werden offensichtlicher. Um so wichtiger ist es, innerlich darauf vorbereitet zu sein. Dann ist es einfacher, dem eigenen Kompass zu folgen und durch Untiefen zu navigieren. Hier findest Du Hinweise, wie Du den Sturm erkennst und ihm begegnest.

Hier weiter lesen
22.10.2019

Die eigenen Träume voll und ganz annehmen

Aus einer Umfrage über Träume und ihre Verwirklichung weiß ich, dass viele Menschen eine klare Vorstellung davon haben, was sie wollen. Oft steht allerdings ein großes Hindernis zwischen ihnen und ihrem Traum: Zweifel und die fehlende Vorstellung, WIE es gehen kann. Entdecke, wie Du Deine Träume annehmen und verwirklichen kannst.

Hier weiter lesen