blog-head-die-mutmacherin

15.06.2022

Deine Zukunft bewusst gestalten: drei zentrale Bausteine

Zukunftsgestaltung_3-Bausteine_600x340
Kennst Du die Elemente, mit denen Du Deine gewünschte Zukunft (Future) so gestaltest, dass diese zu Dir, Deinen Wünschen und Bedürfnissen passt? Drei Bausteine haben sich dabei als besonders wirkungsvoll erwiesen: Lebendigkeit – Aufmerksamkeit – Bereitschaft. Diese Elemente bilden auch den Rahmen für das Future-LAB, den Forschungsraum für eine wünschenswerte ...

Hier weiter lesen
11.04.2022

Eine Wanderung zum Selbst

Wanderung zum Selbst_600x340
Mit einem Medicine Walk oder „Medizinwanderung“ begibst Du Dich – je nach persönlichem Ziel – für ein paar Stunden bis zu einem Tag, hinaus in die Natur. Im Verlauf würdigst Du Dein Leben und gewinnst Erkenntnis, Kraft und Stärke. Wie so eine „Wanderung zum Selbst“ abläuft, erfährst Du in diesem ...

Hier weiter lesen
13.02.2022

5 1/2 Fragen für ein paar Wunder ;-)

5,5-Wunder-Fragen_600x340
Ein Thema, das mich derzeit beschäftigt: Besteht ein Zusammenhang zwischen WUNDER(n) und WANDEL? Und (wie) lassen sich Wunder steuern? Einen Zugang liefern tiefgehende, teilweise unbequeme Fragen. Welche dies sind und wie sie Dich auf Deinem Wandel-Wunder-Weg unterstützen, wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen
30.11.2021

Annehmen, was ist - diesmal mit Gefühl ;-)

Annehmen-mit-Gefühl_600 x 340
Noch nie fiel es so schwer, aus dem Karussell ständig kreisender Gedanken auszusteigen wie jetzt. Was Du auch unternimmst, nichts scheint zu helfen. Wie es Dir dennoch gelingt, Dich aus dieser Negativspirale zu lösen und welch wichtige Rolle Deine Gefühle dabei spielen, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen
18.11.2021

Zeichen der Zeit: November-Nebel

Zeichen der Zeit_November-Nebel_600x340
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in gedichtartigen Texten meine Gedanken zu Themen und Frage, die viele Menschen bewegen oder die gerade aktuell sind. Diesmal waren die nebligen Tage im November Auslöser ;-)

Hier weiter lesen
03.05.2021

Wie Du Deinen Platz in der Welt findest

Dein Platz in der Welt_600x340
Manche Menschen zweifeln daran und doch hat jeder Talente und Begabungen. Diese mögen nicht offensichtlich sein oder keinen bezahlbaren Wert haben. Es gibt viele Gründe, die eigenen Talente nicht zu erkennen. Warum dies so ist und wie Du Deinen Platz in der Welt, findest erfährst Du hier.

Hier weiter lesen
29.04.2021

Wie Du Dein Potential und seinen Schatz entdeckst

Schatz im Potential_600x340
Bei vielen Menschen erlebe ich den tiefen Wunsch, mehr von sich zum Ausdruck zu bringen. Sie fragen sich: Wenn sich ohnehin viel verändert, warum nicht gleich neue Wege beschreiten und das eigene Potenzial stärker nutzen? Mit diesen Anregungen entdeckst Du Dein Potential und den darin enthaltenen Schatz.

Hier weiter lesen
01.04.2021

Gedanken zu Ostern 2021

Ostergedanken_600x340
Die Karwoche hat für mich schon lange eine besondere Bedeutung. Weniger im klassisch-kirchlichen Sinn, sondern mehr aufgrund der energetischen Qualität dieser Woche: vom Hosianna am Palmsonntag über die Kreuzigung an Karfreitag zur Auferstehung an Ostern. Meine Denkanstöße dazu enthalten einigen Fragen zur Reflektion deiner Erfahrungen der letzten 12 Monate.

Hier weiter lesen
11.02.2021

Was Dich noch hindert, Deinen Beitrag zum Wandel zu leisten

Hindernisse-Beitrag_600x340
Im Sommer 2020 wollte ich herausfinden, was Frauen immer wieder davon abhält, mit ihren Fähigkeiten einen Beitrag zu leisten. In meinen Gesprächen fiel mir auf, dass eines der größten Hindernisse die bestehenden Denk-Strukturen sind, die uns oft nicht einmal bewusst sind! Wie kannst Du Dich davon lösen und aktiv werden?

Hier weiter lesen
16.01.2021

Deinem Potential auf der Spur – und warum dies so wichtig ist.

Potential-Spuren_600x340
Jetzt ist es wichtiger denn je zu erkennen, was deine Stärken und Besonderheiten sind. In unsicheren Zeiten bildet das eigene Potential die Basis für deinen künftigen Erfolg. Bei Ungewissheit im Außen, brauchst du Sicherheit in dir, auf die du jederzeit zurückgreifen kannst und die dir einen Halt gibt.

Hier weiter lesen