blog-head-die-mutmacherin

24.03.2022

Wie mir der Frühling Hoffnung gibt

Hoffnung des Frühling_600x340
Dieses Jahr empfinde ich den erwachenden Frühling mit seiner blühenden Vielfalt in Wald und Flur in ganz besonderer Weise. So bewusst wie nie zuvor entdecke ich, was in all dem Chaos und der Unsicherheit auch, was gut und schön ist, was mich nährt und mir Kraft gibt.

Hier weiter lesen
13.02.2022

5 1/2 Fragen für ein paar Wunder ;-)

5,5-Wunder-Fragen_600x340
Ein Thema, das mich derzeit beschäftigt: Besteht ein Zusammenhang zwischen WUNDER(n) und WANDEL? Und (wie) lassen sich Wunder steuern? Einen Zugang liefern tiefgehende, teilweise unbequeme Fragen. Welche dies sind und wie sie Dich auf Deinem Wandel-Wunder-Weg unterstützen, wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen
30.11.2021

Annehmen, was ist - diesmal mit Gefühl ;-)

Annehmen-mit-Gefühl_600 x 340
Noch nie fiel es so schwer, aus dem Karussell ständig kreisender Gedanken auszusteigen wie jetzt. Was Du auch unternimmst, nichts scheint zu helfen. Wie es Dir dennoch gelingt, Dich aus dieser Negativspirale zu lösen und welch wichtige Rolle Deine Gefühle dabei spielen, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen
01.09.2021

7 Irrtümer über Leichtigkeit

Leichtigkeit_7-Irrtümer_600x340
Seit mein Buch „Mit Leichtigkeit zum Ziel“ 2014 erschienen ist, taucht mit schöner Regelmäßigkeit der "Vorwurf" auf: So leicht geht es aber nicht! Als wäre Leichtigkeit etwas, das sich schnell, einfach und zuverlässig einordnen ließe. Deinen persönlichen Zugang gewinnst du über die häufigsten Irrtümer zu diesem Thema.

Hier weiter lesen
14.05.2021

Drei Formen des Lassens

Formen-des-Lassens_600x340
Immer wieder ist die Rede davon, wie wichtig es ist, Dinge loszulassen. Wie wäre es, wenn es nicht darum ginge, etwas loszuwerden, sondern zu lernen, es SEIN zu lassen. Über die Jahre habe ich mehrere Formen von Lassen entdeckt, die miteinander zusammenhängen und leichter zu besseren Ergebnissen führen.

Hier weiter lesen
22.09.2020

5 Gründe, endlich Deinen eigenen Weg zu gehen

5-Gründe_Eigener-Weg_600x340
Wenn Du den Blick nach innen richtest, findest Du Zugang zu Deiner Sehnsucht und den Schlüssel für Deinen eigenen Weg. Dieser liegt vielleicht noch im Verborgenen, doch Du kannst ihn finden. Hier findest Du 5 Gründe, warum es wichtig, ist, Deinen eigenen Weg zu gehen und was dadurch möglich wird.

Hier weiter lesen
28.08.2020

Welche Qualität haben Deine Selbstgespräche?

Qualität-Selbstgespräche_600x340
Hast Du schon einmal auf die Unterhaltungen geachtet, die Du mir Dir selber führst? Auch für Selbstgespräche gilt: Diese sind nur so gut wie die Gesprächspartnerin, mit der Du diese führst. Also mit Dir selber ;-) Die Themen Deines inneren Dialogs sind Spiegelbild dessen, was Du in Deinem Leben erzeugst.

Hier weiter lesen
09.12.2019

Annehmen, was ist

Kreisen Deine Gedanken immer wieder um dasselbe Thema? Was Du auch unternimmst, nichts scheint zu helfen und die Sorgen bleiben. Mit den fünf Anregungen in diesem Beitrag gelingt es Dir, aus dem gedanklichen Hamsterrad auszusteigen, Situationen so anzunehmen, wie sie sind und dadurch inneren Frieden zu finden.

Hier weiter lesen
19.09.2019

Den eigenen Rhythmus finden

Ich gehe gerne in die Berge. Seit 50 Jahren ist dies Teil meiner Sommer- und inzwischen auch Winterfreuden. Wenn nur die Aufstiege nicht wären… Runter war ich immer flink wie eine Gämse und ständig vor allen anderen im Tal. Doch bergauf war es immer eine Quälerei für mich.

Hier weiter lesen
11.09.2019

Zu viel Anstregung für zu wenig Ergebnisse?

Heute lassen wir ein wenig Fantasie walten. Anhand der folgenden Beschreibung entdeckst Du Dich möglicherweise wieder und erkennst: Zufriedenheit sieht anders aus! Hier findest Du stattdessen ein Szenario, das Dir gefallen könnte...

Hier weiter lesen