blog-head-die-mutmacherin

15.06.2022

Deine Zukunft bewusst gestalten: drei zentrale Bausteine

Zukunftsgestaltung_3-Bausteine_600x340
Kennst Du die Elemente, mit denen Du Deine gewünschte Zukunft (Future) so gestaltest, dass diese zu Dir, Deinen Wünschen und Bedürfnissen passt? Drei Bausteine haben sich dabei als besonders wirkungsvoll erwiesen: Lebendigkeit – Aufmerksamkeit – Bereitschaft. Diese Elemente bilden auch den Rahmen für das Future-LAB, den Forschungsraum für eine wünschenswerte ...

Hier weiter lesen
24.03.2022

Wie mir der Frühling Hoffnung gibt

Hoffnung des Frühling_600x340
Dieses Jahr empfinde ich den erwachenden Frühling mit seiner blühenden Vielfalt in Wald und Flur in ganz besonderer Weise. So bewusst wie nie zuvor entdecke ich, was in all dem Chaos und der Unsicherheit auch, was gut und schön ist, was mich nährt und mir Kraft gibt.

Hier weiter lesen
13.02.2022

5 1/2 Fragen für ein paar Wunder ;-)

5,5-Wunder-Fragen_600x340
Ein Thema, das mich derzeit beschäftigt: Besteht ein Zusammenhang zwischen WUNDER(n) und WANDEL? Und (wie) lassen sich Wunder steuern? Einen Zugang liefern tiefgehende, teilweise unbequeme Fragen. Welche dies sind und wie sie Dich auf Deinem Wandel-Wunder-Weg unterstützen, wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist, erfährst Du in diesem Beitrag.

Hier weiter lesen
29.01.2022

Wie Wunder entstehen: 3 Faktoren

Wie Wunder entstehen_600x340
Wunder, Magie und Spielen gehören zusammen. Aus meiner Erfahrung haben diese Aspekte viel miteinander zu tun. Warum das so ist, was dadurch entsteht und welche drei Faktoren eine wichtige Rolle dabei spielen, dass Wunder entstehen, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Hier weiter lesen
03.11.2021

Von Zeichen und Zyklen

Zeichen-Zyklen_600x340
Auftauchende Zeichen und Hinweise lassen sich als Leitfaden für unser Handeln nutzen oder sogar "abrufen". Sie liefern uns Ansätze, wie wir mit den persönlichen, wie gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Umbruchzeit besser umgehen und sie persönlich meistern können. In diesem Beitrag erfährst du, wie sich Zeichen und Zyklen dafür nutzen lassen.

Hier weiter lesen
21.09.2021

Mutig leben - 3 zentrale Faktoren

Mutig-leben_3-Faktoren_600x340
Wenn wir persönliche Wünsche verwirklichen oder berufliche Ziele erreichen wollen, die über das hinausgehen, was wir bislang erlebt oder erfahren haben, brauchen wir Mut, um auch neue Wege zu gehen und bisherige Grenzen zu überwinden. Erfahre, welche drei zentralen Faktoren dazu beitragen, diesen Mut zu entwickeln.

Hier weiter lesen
01.09.2021

7 Irrtümer über Leichtigkeit

Leichtigkeit_7-Irrtümer_600x340
Seit mein Buch „Mit Leichtigkeit zum Ziel“ 2014 erschienen ist, taucht mit schöner Regelmäßigkeit der "Vorwurf" auf: So leicht geht es aber nicht! Als wäre Leichtigkeit etwas, das sich schnell, einfach und zuverlässig einordnen ließe. Deinen persönlichen Zugang gewinnst du über die häufigsten Irrtümer zu diesem Thema.

Hier weiter lesen
11.06.2021

Positiv ausgerichtet bleiben: Bewusstsein

Positive-bleiben_Bewusstsein_600x340
Bist du bereit für einen Wandel in Deinem Denken und Handeln? Albert Einstein wusste: Ein Problem kann nicht auf derselben Bewusstseinsebene gelöst werden, auf der es entstanden ist. In diesem Beitrag habe ich 5 Empfehlungen zusammengestellt, um auf diese andere Bewusstseinsebene zu gelangen und zum dringend erforderlichen Wandel beizutragen.

Hier weiter lesen
09.03.2021

Vom erfolgreichen IT-Berater zum vergnügten Busfahrer - ein Lebensweg

IT-Berater_Busfahrer_600x340
Wann wäre es dir möglich, einen hoch bezahlten Job zu verlassen und einen völlig anderen, wenig prestigeträchtigen Berufsweg einzuschlagen? Für eine Tätigkeit, die dich erfüllt, dir Freude bereitet und zufrieden sein lässt? Lass dich von der Geschichte eines Mannes inspirieren, der so einen Weg vor über 10 Jahren gegangen ist.

Hier weiter lesen
11.02.2021

Was Dich noch hindert, Deinen Beitrag zum Wandel zu leisten

Hindernisse-Beitrag_600x340
Im Sommer 2020 wollte ich herausfinden, was Frauen immer wieder davon abhält, mit ihren Fähigkeiten einen Beitrag zu leisten. In meinen Gesprächen fiel mir auf, dass eines der größten Hindernisse die bestehenden Denk-Strukturen sind, die uns oft nicht einmal bewusst sind! Wie kannst Du Dich davon lösen und aktiv werden?

Hier weiter lesen