blog-head-die-mutmacherin

01.04.2021

Gedanken zu Ostern 2021

Ostergedanken_600x340
Die Karwoche hat für mich schon lange eine besondere Bedeutung. Weniger im klassisch-kirchlichen Sinn, sondern mehr aufgrund der energetischen Qualität dieser Woche: vom Hosianna am Palmsonntag über die Kreuzigung an Karfreitag zur Auferstehung an Ostern. Meine Denkanstöße dazu enthalten einigen Fragen zur Reflektion deiner Erfahrungen der letzten 12 Monate.

Hier weiter lesen
09.03.2021

Vom erfolgreichen IT-Berater zum vergnügten Busfahrer - ein Lebensweg

IT-Berater_Busfahrer_600x340
Wann wäre es dir möglich, einen hoch bezahlten Job zu verlassen und einen völlig anderen, wenig prestigeträchtigen Berufsweg einzuschlagen? Für eine Tätigkeit, die dich erfüllt, dir Freude bereitet und zufrieden sein lässt? Lass dich von der Geschichte eines Mannes inspirieren, der so einen Weg vor über 10 Jahren gegangen ist.

Hier weiter lesen
04.03.2021

Wie ein Traum war wurde: Wasser für Frauen in Gambia

Ein Traum wurde wahr_600x340
Fast ein Jahr hat es gedauert, von der ersten Idee bis zur Umsetzung des Sponsoringprojektes für die Frauen im gambischen Dorf Janjanbureh. Dank den zahlreichen Spenderinnen konnte am 23. Januar die Einweihung gefeiert werden. Für die Frauen ist damit ein Traum wahr geworden, an den sie nicht mehr geglaubt hatten.

Hier weiter lesen
15.02.2021

Zeichen der Zeit: Paradies - die schönere Welt

ZdZ_Paradies_600x340
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in gedichtartigen Texten meine Gedanken zu Fragen, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema PARADIES auf Erden. Der Anstoß kam von einer Teilnehmerin im Wisdom Circle :-)

Hier weiter lesen
11.02.2021

Was dich noch hindert, einen Beitrag zu leisten

Hindernisse-Beitrag_600x340
Im letzten Sommer wollte ich herausfinden, was Frauen noch davon abhält, mit ihren Fähigkeiten einen Beitrag zu leisten. Dabei fiel mir auf, dass eines der größten Hindernisse die bestehenden Denk-Strukturen sind – und oft sind sie uns nicht einmal bewusst! Doch wie kannst du entgegenwirken und aktiv werden?

Hier weiter lesen
05.02.2021

Zeichen der Zeit: Klarheit gewinnen

ZdZ_KLarheit_600x340
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in gedichtartigen Texten meine Gedanken zu Fragen, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema KLARHEIT.

Hier weiter lesen
29.01.2021

Zeichen der Zeit: Freiheit erleben

Zeichen der Zeit_Freiheit
In der Rubrik "Zeichen der Zeit" teile ich in gedichtartigen Texten meine Gedanken zu Punkten, die viele Menschen bewegen. Diesmal zum Thema FREIHEIT.

Hier weiter lesen
16.01.2021

Deinem Potential auf der Spur – und warum dies so wichtig ist.

Potential-Spuren_600x340
Jetzt ist es wichtiger denn je zu erkennen, was deine Stärken und Besonderheiten sind. In unsicheren Zeiten bildet das eigene Potential die Basis für deinen künftigen Erfolg. Bei Ungewissheit im Außen, brauchst du Sicherheit in dir, auf die du jederzeit zurückgreifen kannst und die dir einen Halt gibt.

Hier weiter lesen
11.01.2021

Regeln hinterfragen - und ändern

Regeln-hinterfragen_600x340
Stärker als je zuvor beherrschen Regeln derzeit unser Leben. Es gibt Hunderte von Regeln, normierte wie auch soziale Regeln. Letztere bestimmen, was „man“ zu tun oder auch zu lassen hat. Das „man“ signalisiert, dass es sich um eine gesellschaftliche Norm handelt. Willst Du Dein Leben davon bestimmen oder einengen lassen?

Hier weiter lesen
12.10.2020

Dame Stephanie Shirley: Ein unmögliches Leben

Buchtitel_Stephanie-Shirley_600x340
Der Untertitel der deutschen Ausgabe bringt es auf den Punkt: Die außergewöhnliche Geschichte einer Frau, die die Regeln der Männer brach und ihren eigenen Weg ging. Ihr Lebensweg war nicht leicht, sondern entstand aus einem besonderen Schicksal und einer hohen Entschlossenheit, sich von nichts und niemandem aufhalten zu lassen.

Hier weiter lesen